Der VBFA e.V. unterstützt seit 2016 Schulen bei der inklusiven Unterrichtung. Momentan arbeiten acht Inklusionsassistent:innen an unterschiedlichen Schultypen und betreuen Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Förderbedarfen individuell.
Im Fokus des Projektes stehen sowohl Unterstützungs- und Förderangebote, um der Zielgruppe von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung bzw. sonderpädagogischem Förderbedarf an allgemeinbildenden Schulen gerecht zu werden, als auch unterstützende Maßnahmen zur Verhinderung von sonderpädagogischem Förderbedarf. Die inklusive Unterrichtung fördert die Toleranz und Wertschätzung, indem sie allen Schülerinnen und Schülern dabei hilft, zu erkennen, dass jede/jeder Stärken und Schwächen besitzt und dass man gemeinsam mit gegenseitiger Unterstützung vieles erreichen kann. Unsere Inklusionsassistent:innen legen sehr viel Wert darauf, die Unterschiede zwischen den Schülerinnen und Schülern zu erkennen und eine differenzierte und individualisierte Unterrichtung zu ermöglichen.
So „gleich“ wie möglich, so „unterschiedlich“ wie nötig.
Dieses Projekt wird gefördert vom: